Alles was du wissen musst

Alkohol

Um in Norwegen Wein oder Bier kaufen zu dürfen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Spirituosen darfst du nur erwerben, wenn du mindestens 20 Jahren alt bist.Bier ist in den meisten Läden erhältlich, jedoch nur werktags bis 20 Uhr und samstags bis 18 Uhr. Um Wein, Spirituosen oder Starkbier kaufen zu können, kannst du eines der speziellen Weingeschäfte besuchen, die in den meisten Städten und größeren Orten zu finden sind.

Anreise

Es gibt verschieden Anreisewege die du nutzen kannst um nach Norwegen zu kommen.Für den Urlaub in einem Hotel,oder mit Mietwagen macht es sinn mit dem Flugzeug anzureisen und die Reise dort zu beginnen.Wollt ihr flexibel sein und steht eher auf Abenteuer,dann empfiehlt es sich mit einem Wohnmobil von Deutschland aus einzureisen.Das geht entweder über dem Landweg(Dänemark-Schweden-über Oslo) oder über verschiedene Fährverbindungen(Hirtshals-Kristiansand,Hirtshals-Oslo etc.) 

Autofahren

Norwegen ist das längste Land Europas und man sollte die Distanzen nicht unterschätzen. . Die Europastraßen sind die wichtigsten Verbindungen zwischen Städten und Regionen. Entlang 18 ausgewählter Straßen, den Norwegischen Landschaftsrouten, gibt es besonders viel zu bestaunen. Allgemein herrscht in Norwegen ein Tempolimit von 80 Kilometer pro Stunde. Dies gilt nicht  Stadtzentren – hier dürft ihr nur 50 km/h fahren, solange nichts anderes angegeben ist.Auf manchen Teilabschnitten der Autobahn darf 100 km/h gefahren werden. Ihr solltet euer Reisetempo immer den Gegebenheiten anpassen und ggf reduzieren.

Bekleidung

Das Wetter in Norwegen ist sehr abwechslungsreich.Ihr solltet daher immer die richtige Bekleidung mit euch führen.

In Geiranger können im Sommer die Temperaturen nachts unter 10 Grad fallen,sodass ihr auch hier vorbereitet sein solltet.

In den Bergen kann das Wetter sehr schnell umschlagen und ihr solltet euch vorher gut informieren,wo der allgemeine Wettertrend hingeht.

Ich empfehle euch bei Wandern im Gebirge so früh wie möglich aufzubrechen,um vor dem Einbruch der Dunkelheit wieder an eurem Ausgangspunkt zu sein.

Einkaufen

Supermärkte und große Einkaufszentren gibt es wie bei uns auch dort zu genüge.Die Preise für Lebensmittel und den allgemeinen Bedarf sind höher als bei uns.

So zahlt ihr etwa für 1kg Tomaten um die 4 Euro bei uns liegt der Preis momentan bei 2 Euro im Schnitt.Wenn ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seid,ist es hilfreich sich vorher in Deutschland einzudecken(Zollbestimmung beachten).So könnt ihr einiges an Geld sparen.

Feiertage

Norwegische Feiertage sind Neujahr (1. Januar), Tag der Arbeit (1. Mai), Tag der Verfassung (17. Mai), Weihnachten und Weihnachtstage (25. bis 26. Dezember). Bewegliche Feiertage sind Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingstsonntag und Pfingstmontag.

Die meisten Geschäfte bleiben an den Feiertagen geschlossen, öffentliche Verkehrsmittel können mit reduzierter Frequenz und Kapazität verkehren. Viele Restaurants und Bars sind geöffnet, außer an Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen und am Neujahrstag.

Viele Museen haben an Sonntagen sowie an einigen Feiertagen geöffnet, bleiben dann aber oftmals an den darauf folgenden Montagen geschlossen.

Fremdsprache

In Norwegen kommt man mit Englisch sehr gut zurecht.Viele Schüler und Studenten sprechen auch ein wenig deutsch.Wer Norwegisch lernen will dem empfehle ich das Buch Nils Norwegisch lernen mit einer spannenden Geschichte.Damit habe auch ich meinen Grundwortschatz erlernt.

Geld

Die Landeswährung ist die Norwegische Krone auch NOK genannt.Der Währungskurs beträgt meistens um die 0,10 Euro pro 1 NOK.

Wir haben die Erfahrung gemacht,dass man mit einer Kreditkarte sehr viel weiter kommt wie mit Bargeld.Wir haben auch schon erlebt,das kein Bargeld angenommen wird z.B in manchen Fast-Food Ketten.Man kann mit der Kreditkarte eigentlich überall bezahlen unabhängig vom Preis.

An der Tankstelle geht es auch um einiges schneller,da man direkt an der Zapfsäule bezahlen kann.

Haustiere

Hunde, Katzen und Frettchen aller EU-Länder benötigen einen EU-Heimtierausweis, eine Identifikationsmarke und eine gültige Tollwutimpfung. Zusätzlich müssen Hunde fast aller EU-Staaten zwischen 24 und 120 Stunden vor der Einreise gegen Bandwürmer behandelt werden. Für kleine Nagetiere, Kanarienvögel und Kaninchen müsst ihr eine Einfuhrerlaubnis des Norwegischen Amts für Lebensmittelsicherheit vorlegen.

Einige Hunderassen sind in Norwegen verboten. Dank strenger Regeln und Achtsamkeit ist Norwegen eines der wenigen Länder ohne Tollwutvorkommen.

Zusätzliche Regeln gelten für Nichtmitgliedstaaten der EU. Detaillierte Informationen findet ihr auf der Website des Norwegischen Amts für Lebensmittelsicherheit. 

Internet

In den meisten Städten und Gemeinden habt ihr eine gute Internetverbindung, sowohl über das Mobilfunknetz als auch über öffentliches WLAN (Wi-Fi) in Cafés, Restaurants und anderen öffentlichen Bereichen. Lediglich in dünn besiedelten Gebieten kann die Netzabdeckung lückenhaft sein.Wir haben die Erfahrung gemacht das man wirklich ein sehr gutes Netzt in Norwegen hat.Meistens ist LTE verfügbar und es gab nie Probleme.

 

Maut

Die Maut wird in Norwegen elektronisch abgerechnet.Hierzu wird euer Nummernschild fotografiert und zugeordnet.Seid ihr mit einem Mietwagen oder Wohnmobil unterwegs,könnt ihr euer Fahrzeug vor Urlaubsbeginn registrieren und ihr bekommt die Rechnung dann per Post.Tut ihr das nicht bekommt euer Vermieter die Rechnung. www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher

Notfallnummern

110 - Feuerwehr

112 - Polizei

113 - Rettungswagen

120 - Seenotruf

22 59 13 00 - Gift-Informationszentrale

1412 TDD (Texttelefon für Gehörlose und Hörgeschädigte) 

Rauchen

Das Rauchen in Norwegen unterliegt den gleichen Gesetzen wie bei uns.Ich empfehle entweder nicht zu rauchen oder sich zu Hause einzudecken.

Grund : 1 Packung Zigaretten kostet zwischen 12-14 Euro

Visa und Passbestimmung

Besucher aus den Schengen-Ländern, zu denen auch Deutschland gehört,  benötigen weder Reisepass noch Visum, um nach Norwegen einreisen zu können. Ein gültiger Personalausweis reicht aus, vorzugsweise in Kartenform.

Bürger einiger Ländern außerhalb der EU bzw. des EWR müssen ein Besuchervisum beantragen. Auf udi.no könnt ihr schnell und einfach prüfen, ob ihr ein Visum braucht.

Zollbestimmung

Bis zu einem Geldwert von 6.000 NOK dürft ihr folgende Artikel frei von Zoll- und Verbrauchsteuer ins Land bringen. Bitte beachtet, dass die Quoten unterschiedlich sind, wenn ihr innerhalb der EU unterwegs seid.

 

Eine begrenzte Menge an Alkohol und Tabak

Fleisch, Fleischprodukte, Käse und Nahrungsmittel (außer Hunde- und Katzenfutter) mit einem Gesamtgewicht von 10 Kilogramm aus EU- und EWR-Ländern. Aus Ländern außerhalb von EU oder EWR dürft ihr in eurem Gepäck weder Fleisch und Fleischerzeugnisse, noch Milch und Milchprodukte mitführen.

Norwegische und ausländische Banknoten und Münzen mit einem Gesamtwert von 25.000 NOK.

Folgende Artikel dürft ihr nicht ohne besondere Erlaubnis importieren:

 

Drogen, Medikamente und Gifte (geringe Mengen an Medizin für den persönlichen Gebrauch sind erlaubt)

Flüssigkeiten mit über 60 Prozent Alkoholgehalt

Waffen und Munition

Feuerwerk

Kartoffeln

Säugetiere, Vögel und exotische Tiere

Pflanzen bzw. Pflanzenteile für den Anbau