Die 10 schönsten Reiseziele in Norwegen

1.Oslo

 

In der norwegischen Hauptstadt Oslo ist immer etwas los, und im letzten Jahrzehnt hat sich das Gesicht der dynamischen Stadt stark gewandelt. Hippe neue Viertel, dampfend heiße schwimmende Saunen, ein vollgepackter Eventkalender und mehrere brandneue Museen und Attraktionen – das ist nur ein Vorgeschmack auf das, was Sie erwartet.

Mit dem Oslofjord und den tiefen Wäldern gleich nebenan können Sie einen Städtetrip einfach mit lustigen Aktivitäten in der Natur verbinden, darunter Radfahren, Wandern und Skifahren in den Top Skigebieten Norwegens. In den nahe gelegenen Regionen Ostfold und Vestfold reihen sich charmante Städte wie Fredrikstad und Tønsberg entlang der Küste.

Nur etwa eine Autostunde von Oslo entfernt liegt Hadeland, eines der Top-Reiseziele für Kunstinteressierte in Norwegen. Dort befindet sich auch das Kistefos Museum mit seinem spektakulären Ausstellungsgebäude The Twist. Für alle Campinggäste kann ich euch den Ekebergpark empfehlen mit seinem tollen Campingplatz. Ein schöner Abendspaziergang im Park rundet den Tag ab.

                   2.Trømso und die Nordlichter

 

Die Hauptstadt der Arktis heißt Tromsø und liegt im Zentrum von Nordnorwegen. Die Stadt ist die erste Anlaufstelle für das Nordlicht, die Mitternachtssonne, eine Walsafari und für weitere unvergessliche Naturabenteuer.

Für Skitouren und Wanderungen bietet die Region Lyngenfjord hervorragende Bedingungen. In Städten wie Karasjok und Alta lernen Sie die samische Kultur kennen. Und wenn Ihre Reise bis zum Nordkap führt, betreten Sie den nördlichsten Punkt Europas.Im östlichen Teil dieser riesigen Region befindet sich die Halbinsel Varanger, ein Paradies für Vogelbeobachter. In Kirkenes können Sie Königskrabben angeln, mit dem Hundeschlitten fahren und eine Nacht im Eishotel verbringen.In der Umgebung von Tromsø warten außerdem mehrere Inseln darauf, erkundet zu werden, darunter Senja, Kvaløya und Sommarøy.